Monthly Archives September 2017

Purbach 2017

    Am Samstag, dem 19. August 2017 rekonstruierte Purbach wieder eindrucksvoll die Zeit der Türkenbelagerung:

Von Rittern und Knappen, zu Gaunern und Ratten, mussten sich die Händler und Kaufleute nach dem Passieren des Türkentors durchtummeln, ähnlich verhielt es sich auch vergangen Samstag in Purbach. Bis auf die Ratten, zum Glück. Mit liebevoll gestalteten Verkaufsständen, und authentisch an damalige Zeiten angepassten Kostümen von Mitwirkenden und Besuchern, ließ das Stadtzentrum seine Gäste in längst vergangene Zeiten eintauchen. Zeiten, deren Nachwirkungen einst wie heute spürbar blieben, wie man am Türkentor heute noch erkennt.

Die Spiele und Tänze, zur Zeit der Türkenbelagerung haben etwas leicht entfremdendes in der heutigen Zeit von Break Dance und Hüftschwingen in d...

Mehr lesen

Keine Sommerpause für die Welser

Anfang August trafen sich eine illustre Schar von literarisch Interessierten zum Lese-Vortrag der Welser Bezirksgruppen im Kulturzentrum Burg Wels mit dem Motto „a bieriger nochmittag“.

Durch die altehrwürdigen Mauern mit einer Stärke von bis zu vier Metern war die sommerlich-anhaltende drückende Hitze für die Anwesenden erträglich und so hatten die Freizeitschreiberlinge Franz Hagenberger und Hans Kaiser leichtes Spiel bei ihren Darstellungen zum Tagesthema.

Der Vortragsrahmen der beiden Literaten umfasste Althergebrachtes und Überliefertes und so wurden unter anderem die „bierigen“ Ansichten von Hippokrates, Martin Luther und Maximilian I. gekonnt in Szene gesetzt...

Mehr lesen