Monthly Archives November 2018

Franz Mettauer – ein Beitrag aus Tips

Franz Mettauer: „Die Musik des Mittelalters fasziniert mich“

PUCHENAU. Ritter, Burgen, finstere Wälder, Aberglaube. Die Zeit des Mittelalters

verbinden viele Menschen mit diesen Begriffen. Doch die längst vergangene Zeit hat noch mehr zu bieten.

Von Andreas Hamedinger, Tips Redaktion, 13.11.2018

Während seiner Ausbildung zum Berufsschullehrer hatte der gelernte Zuckerbäcker Franz Mettauer das erste Mal die Gelegenheit, sich mit der Geschichte des Mittelalters – abseits von Schlachten und Hexenprozessen – zu beschäftigen. „Balduin Sulzer – einer unserer Professoren – brachte uns damals die Musik dieser Zeit näher,“ erklärt der Puchenauer. Seit seinem Studium ist der 1948 Geborene von der Kunst des 12. und 13. Jahrhunderts begeistert...

Mehr lesen

Tanzworkshop auf Schloß Wetzlas

 

Tanzworkshop auf Schloß Wetzlas im November 2018

geleitet von Johanna und Franz der historischen Tanzgruppe Gaudeamus Puchenau.

 

 

 

Getanzt werden Tänze des Mittelalters und der Renaissance, auf Wunsch gewürzt mit mit line dances. Spaß und Lust an der Bewegung ist auf jeden Fall dabei! Harald der Geiger spielt auf!


Studien belegen, Tanzen ist eines der gesündesten Hobbys. Neben sanftem Herz-Kreislauf-Training wird die Koordination, der Stützapparat und die Rückenmuskulatur gestärkt. Lieber Mittelalterfreund, wär das was für Dich?

Dann komm, schwing das Tanzbein!

Mehr lesen