Monthly Archives Dezember 2015

Nähworkshop gestartet

Am 16. Dezember startete der Gaudeamus! Nähworkshop mit dem Orientierungsabend. Zahlreiche Bücher und Abbildungen im Netz wurden studiert und Kostümanproben gemacht. In inspirierender Umgebung und in entspannter Atmosphäre konnte man sich rasch auf einen Stil einigen.

Der angestrebte historische Zeitraum wird in etwa 1350-1450 sein, da die Mode zu dieser Zeit trotz charakteristischer Merkmale sehr viel Spielraum lässt. Das bedeutet, dass einerseits die Gewandungen durchaus individuell gestaltet werden können und trotzdem als einheitlich empfunden werden ohne uniformell zu wirken.

Die nächsten Termine beschäftigen sich mit der Schnittherstellung und der Stoffauswahl, bevor es zu einer gemeinsamen Einkaufstour zum Textil Müller in Wels geht.

Danke an alle Teilnehmer für die rege Mit...

Mehr lesen

Gewandungsschneiderei

Um bei zukünftigen Auftritten auch optisch zu gefallen, haben wir uns für diesen Winter vorgenommen neue Tanzgewänder zu schneidern. Den Anfang mehrerer Nähtermine macht der Orientierungsabend am Mittwoch, 16. Dezember 2015.

Bei gemütlichem Beisammensein wird einschlägige Literatur gesichtet und versucht, sich auf eine ungefähre Zeitepoche zu einigen, um ein stimmiges Aussehen der Tanzgruppe Gaudeamus! zu erreichen. Die Veranstaltung findet im privaten Rahmen statt, bei Interesse bitte Kontakt über info@gaudeamus-tanz.at aufnehmen, um weitere Details und den Veranstaltungsort zu erfahren.

Mehr lesen